Ich bin (noch) ein wenig skeptisch

laberlili Avatar

Dass es sich bei "India Place" um den vierten Band der "Dublin Street"-Reihe von Samantha Young handelt, ist nicht unschwer daran zu erkennen, dass hier zeitig zahlreiche der bereits früher in Erscheinung getretenen Figuren erwähnt werden: Wer die Serie bislang noch gar nicht kennt, wird hier zwar umfassend in das Beziehungsgeflecht eingeweiht und darüber aufgeklärt, wer wer ist, doch als "Dublin Street"-Neuling dürfte man sich hier von all diesen Infos schon regelrecht erschlagen fühlen. Auch als Kenner der Serie fand ich es nun zwar interessant zu erfahren, was aus den diversen vormaligen Protagonisten geworden ist, aber teils auch ermüdend, da sich alle nahezu nur noch wie die Karnickel fortgepflanzt zu haben scheinen. Gut, das ist nun ein wenig übertrieben, aber die Leseprobe erweckte in mir nun doch der Eindruck als ginge es der Autorin hauptsächlich darum, ihre Figuren zu (mehr und mehr) Nachwuchs zu bringen.
Hannah empfinde ich nun noch als recht blass gezeichnet; eine deutlich interessantere Figur scheint mir Lorraine, die störrische Teilnehmerin des Alphabetisierungskurs, zu sein; dass es sich bei "India Place" um einen Romance-Roman handeln soll, ist aus der Leseprobe kaum ersichtlich; hier wirkt Hannah im Großen und Ganzen doch wie ein ziemlich zufriedener langjähriger Single. Marco wird hier nur einmal zwischen den Zeilen und dort nichtmals namentlich erwähnt.

Insgesamt konnte mich die Leseprobe nun noch nicht so sehr fesseln; bislang erscheint mir der Anfang hier eher wie ein Sammelsurium aus Erzählstückchen, wie es den Figuren der ersten "Dublin Street"-Romanen ergangen ist; doch gerne würde ich wissen, ob Hannah hier auch noch zu einer deutlich skizzierteren und präsenteren Hauptfigur werden kann und ihre Geschichte die Gegenwart vergangener Protagonisten noch übertönen wird oder ob es weiterhin mehr um die Anderen geht und Hannahs (und Marcos) Geschichte nur nebenbei erzählt werden wird.