India Place

cocky Avatar

"India Place" ist der vierte Band der "Dublin-Street-Reihe" von Samantha Young und fügt sich hier sehr gut ein. In diesem Band ist Hannah die Protagonistin, doch alle zuvor schon liebgewonnenen Charaktere werden auch ihren Auftritt haben. So trifft man bereits in der Leseprobe auf alte Bekannte. Es sind zwar wieder ein paar Jahre vergangen, aber es ist ganz schön zu erfahren, wie es den Protagonisten der vorherigen Bücher in der Zwischenzeit ergangen ist. Das gefällt mir persönlich richtig gut.

Auf der anderen Seite kannte man als Leser Hannah schon ein wenig, doch nun lernt man sie richtig kennen und begleitet ihr Leben nun ein Stück. Bereits auf den ersten Seiten erscheint sie mir sympathisch. Mir gefällt es, dass sie sich ehrenamtlich gegen den Analphabetismus einsetzt, auch wenn sie selbst zugibt, dass das nicht immer leicht ist. Gerade die nur wenig ältere Lorraine scheint einige Probleme zu haben. Ich bin gespannt, ob im Laufe der Geschichte auch hier noch drauf eingegangen wird, denn Analphabetismus wird nicht häufig angesprochen. Die Autorin hat hier zumindest eine interessante Themenwahl getroffen.

Desweiteren lernt der Leser auch zwei Freundinnen von Hannah kennen, jedoch scheint diese Freundschaft nicht mehr besonders tief zu sein. Mal sehen, ob sich da etwas im Verlaufe der Geschichte ändern wird. Zudem wartet man noch auf den ersten Auftritt von ihrer Jugendliebe Marco in diesem Buch und da bin ich persönlich schon sehr gespannt drauf.

Der Schreibstil von Samantha Young kommt locker und leicht daher, sodass man sich als Leser schnell in der Geschichte verliert. Ich gebe zu, dass ich die ersten drei Bände in einer Nacht hintereinander weggelesen habe, weil die Autorin mich so sehr an ihre Geschichten gefesselt hat. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass das auch hier der Fall sein wird. Jedoch muss ich an dieser Stelle auch einmal anmerken, dass mir das Cover dieses Mal nicht so besonders gut gefällt. Es fügt sich nicht gut in die Reihe ein (bisher eher dunkel gestaltet) und ich würde auch nicht dazu greifen, wenn ich nicht wüsste, dass es zu "Dublin Street" gehört.

Ich bin auf jeden Fall sehr neugierig und freue mich schon unheimlich auf das neue Buch von Samantha Young!