Ein Haus voller Monster

dragon Avatar

Ein Haus voller Monster?! Das klingt gruselig und schrecklich – ist es aber nicht. Denn die Geschichte von Pippa Curnick kommt so phantastisch und liebevoll daher, dass man anstatt sich zu gruseln eine Menge Spaß beim Hören hat.

Schon das Cover ist farbenfroh und fröhlich und zeigt bereits einige der phantastischen Wesen, um die die 11jährige Indigo Wild sich mit ihrem Bruder Quick kümmern muss. Ihre Eltern sind nämlich Monsterforscher und fast ständig unterwegs. Von ihren Reisen schicken sie dann die Monster per Post zu ihren Kindern, die sich in ihrem Haus mit dem verwilderten Garten um all die Wesen kümmern. Bei der neuesten Lieferung ist wohl allerdings etwas schief gelaufen: Der Karton ist leer, das Monster weg und das Chaos nimmt seinen Lauf…

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine inszenierte Lesung mit Musik und Geräuschuntermalung, was die tolle Story noch lebendiger wirken lässt. Sprecher Monty Arnold macht seine Sache großartig, hat eine angenehme und frische Stimme und verleiht der lustigen Geschichte viel Ausdruck. Besonders gefallen haben mir die fantasievollen Namen und Wesen, die man sich dank der Beschreibungen lebhaft vorstellen kann. Die Aufteilung auf 2 CDs macht die Hörzeit von 95 min. angenehm. Das Hörbuch ist ab etwa 6 Jahren empfohlen, was ich stimmig finde, denn die Geschichte ist gut verständlich und kindgerecht.

Fazit: Ein tolles Hörbuch für kleine und große Monster-Fans, witzige Geschichte, sympathische Charaktere und schön inszeniert. Da die Personen und Monster nun eingeführt sind, darf man gespannt sein, was einen in Folge 2 erwartet.