Ein entspannender Roman für Zwischendurch

kyrion1431 Avatar

Ein entspannender Roman für Zwischendurch.

Marie ist eine alleinerziehende Mutter von drei Kindern. Sie lebt derzeit in Berlin und alles was im Leben schief gehen kann läuft schief.die Wohnung wird renoviert und es steht eine Miete mit wuchernden Preisen bevor, die Töpferwerkstatt fällt ein und die Tochter ist mitten in der Pubertät und die anderen zwei Kinder müssen auch durchgebracht werden. Die achtzigjährige Nachbarin Ruth hat auf Rügen ein Haus geerbt und dort ziehen Marie, ihre Kinder und Ruth nach einigem Zögern hin. Am Anfang gibt es allerlei Schwierigkeiten, dann wird ein toller Mann getroffen und sie verlieben sich ineinander. Natürlich funktioniert nicht gleich alles auf Anhieb.

Ich finde die Figuren anfangs wirklich gut ausgearbeitet, aber im Laufe der Geschichte frage ich mich doch das ein oder andere Mal schon, ob man nicht noch sturer und trotziger Handeln kann. Wegrennen ist da auch nicht gerade die Lösung.
Ansonsten finde ich die abgeschickte gut geschrieben. Die Situation in Berlin ist treffend dargestellt. Wenn man die Geschichte liest bekommt man auch gleich Lust auf Rügen und das Meer.
An manchen Stellen fand ich das Buch ein klein wenig langgezogen. Der Roman ist nicht schlecht, hätte aber vielleicht andere ein oder anderen Stelle noch ein bisschen mehr Spannung vertragen können.
Für einen ruhigen Roman Zwischendurch und zum Entspannen ist das Buch gut geeignet.