eine Liebeserklärung an die Insel Rügen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
bücherkarin Avatar

Von

ist dieser neue Roman von Evelyn Kühne und das Cover stimmt wunderbar darauf ein.
Und wieder ist die Protagonistin eine starke Frau, Marie, 43, alleinerziehende Mutter von 3 Kindern, die ihren Beruf als selbständige Töpferin über alles liebt, auch wenn er nicht viel einbringt. an dem Tag, an dem sie überglücklich ist, einen größeren Auftrag erhalten zu haben - Bad-Keramik für ein Hotel auf Rügen herzustellen, stürzt leider auch ihre Welt zusammen. Die Töpferwerkstatt wird baupolizeilich gesperrt und die Miete ihrer Wohnung so stark erhöht, dass sie sich diese nicht mehr leisten kann.
Aber da weist die 80jährige Nachbarin Ruth einen Ausweg - sie hat ein Haus auf Rügen geerbt.
Natürlich gibt es von Marie und vor allem ihren Kindern erst einmal große Skepsis gegen das verwahrloste Haus und die Abgeschiedenheit, aber allmählich freunden sie sich mit dem Gedanken an, für immer dort zu bleiben. Sie finden neue Freunde und lernen, was wirklich wichtig ist, und die Liebe ist natürlich auch mit im Spiel.
Wunderbare Beschreibung der Insel, gute Charakterisierung der Protagonisten aber leider ist die Handlung zu vorhersehbar.