Eine wundervolle Urlaubslektüre

feelina 06 Avatar

Marie ist alleinerziehende Mutter und schafft es mit ihren Töpferarbeiten gerade mal so die Miete für ihre kleine Wohnung zu verdienen. Dennoch findet sie immer wieder Zeit sich um ihre kranke Nachbarin Ruth zu kümmern. Als ihr Wohnhaus plötzlich verkauft und saniert wird und eine saftige Mieterhöhung droht kommt Ruth zum Glück eine passende Idee. Sie besitzt auf Rügen ein Haus und lädt Marie und ihre Kinder dorthin ein mit ihr zu wohnen und zu leben. Doch das Haus befindet sich in keinem guten Zustand und Marie ist kurz davor wieder umzukehren, währe da nicht der gutaussehenden Tischler Christian, der ihr beim renovieren des Hauses hilft. Marie ist hin und her gerissen, denn auch ihr Leben bräuchte dringend einen neuen Anstrich. Doch ist sie dieser Aufgabe wirklich gewachsen?

Der Roman „Inselküsse“ von Evelyn Kühne ist eine wunderbare Urlaubslektüre für zwischendurch.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig gehalten und man ist ziemlich schnell in der Geschichte drin. Die Protagonisten sind durchweg angenehme und sympathische Charaktere, die man einfach schnell in sein Herz schließt.
Vor allem mit den wunderbaren Beschreibungen von Land und Leuten auf Rügen, besticht dieser Roman und macht unglaublich Lust auf Meer, Strand und Sonne. Man kann förmlich das Salz auf seinen Lippen schmecken.
Die tragischen Umstände, mit denen Marie zu kämpfen hat sind realistisch dargestellt und man fiebert regelrecht mit und wünscht ihr das sich alles zum guten wendet.
An manchen Stellen hätte ich mir dann aber doch ein bisschen mehr Spannung gewünscht, da einige Situationen sich dann einfach doch zu schnell und unspektakulär gelöst haben.

Trotzdem ist die Geschichte im großen und ganzen eine wunderbare Lektüren zum abschalten. Nicht nur für den Sommerurlaub geeignet, sondern auch für zwischendurch.