Einfach nur zauberhaft

s_munich Avatar

Der typische Alltagswahnsinn einer alleinerziehenden Mutter mit drei Kindern, die unterschiedliche Charaktere und Väter haben. Dazu noch der bekannte Mietpreiswahnsinn - das Chaos ist perfekt in Maries Leben. Als ihre Wohnung und Existenzgrundlage (die Töpferwerkstatt) wegzubrechen scheinen, hat ihre rüstige Nachbarin Ruth die rettende Idee. Ein altes Anwesen auf Rügen, das die Lösung für Marie's Probleme sein könnte.
Der Schreibstil und Satzbau sind einfach und klar gehalten. Die Autorin schweift nicht ab und dennoch bleibt kein Detail verborgen. Es ist einfach herrlich den ganz normalen Familienwahnsinn zu lesen. Wirklich herzallerliebst kann man sich super in Marie hineinversetzen und die Erlebnisse der Kinden sind total schön beschrieben. Auch die Töpferei und Dorfgemeinschaft auf Rügen vermitteln dem Leser ein wohliges Gefühl, sodass man direkt dorthin ziehen möchte. Spannend wird das Buch an den entscheidenden Ereignissen der Familie - Umzug, Töpferei, Marie's Herzensmann. Ich habe das Buch genossen, da so viel schöne Romantik einer Gemeinschaft, Familie und Insel beschrieben wird. Die Probleme, die dennoch auftauchen, werden auf eine herzallerliebste Art und Weise gelöst, die einfach nur schön ist. Klare Empfehlung für eine leichte, wohlige und romantische Sommerlektüre!