Guter Rügenroman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sylvip Avatar

Von

"Inselküsse" von Evelyn Kühne ist ein guter Unterhaltungsroman. Die Sprache ist leicht und flüssig. Die Orte werden sehr gut beschrieben, die Personen auch. Der Handlungsstrang, die beschriebenen Gedanken und Gefühle sind gut dargestellt. Die Story ist plausibel und realitätsnah. Manchmal vorhersehbar, aber auch mit Wendungen, die nicht gleich klar sind.
Sympathie für die Hauptperson Marie ist schnell vorhanden und so kann die Leserin mitfühlen bei allem, was Marie widerfährt. Und das ist ja einiges, womit sie sich auseinandersetzen muss - alleinerziehend mit drei Kindern, ihre Wohnung in Gefahr, ihre Töpferwerkstatt ebenfalls. Da kommt ein neuer Auftrag und das Angebot ihrer Nachbarin Ruth, nach Rügen zu ziehen, im Prinzip gerade recht. Aber in Berlin alles aufgeben und hinter sich lassen und auf der Insel ganz neu beginnen? Wird es gelingen? Und was ist da mit dem neuen Nachbarn Christian? Hier und da möchte man rufen, was macht ihr da bloß? Aber Leben ist eben nicht immer einfach. Und so kommt eins zum anderen.
Gut zu lesen, wenn einfach mal der Kopf ausschalten soll und man sich gern nach Rügen entführen lassen möchte.