Locker-leichte Unterhaltung

hk1951 Avatar

Locker-leichte Unterhaltung
Evelyn Kühne erzählt mit „Inselküsse“ auf 304 Seiten eine sehr schöne, fast gänzlich kitschfreie Geschichte, die sehr unterhaltsam geschrieben und flüssig und locker zu lesen ist.
Für mich war es ein sehr schönes „Balkon“-EBook. Man kann es einfach so „runterlesen“ und wird gut und leicht-kurzweilig unterhalten.
Es geht um die 43-jährige Marie. Sie ist alleinerziehend, hat drei Kinder und das Leben meint es nicht wirklich gut mit ihr; sie kommt gerade so klar... Mit ihren Töpferarbeiten und einem Nebenjob schafft sie es kaum, die Miete für ihre kleine Wohnung zu verdienen... Trotzdem findet sie die Zeit, sich um ihre kranke Nachbarin Ruth zu kümmern. Doch als ihr Wohnhaus plötzlich verkauft wird, drohen Sanierungen und eine saftige Mieterhöhung. Zum Glück hat Ruth eine Idee: Sie besitzt ein Haus auf Rügen und lädt Marie ein, zusammen mit ihr und den Kindern dort einzuziehen. Als Marie jedoch sieht, in welch schlechtem Zustand das Haus ist, will sie am liebsten wieder umkehren. Wäre da nicht der sympathische Tischler Christian, der ihr hilft, das Haus zu renovieren. Auch Maries Leben könnte einen neuen Anstrich gebrauchen. Doch sie ist sich nicht sicher, ob sie dieser Aufgabe schon gewachsen ist …
Ich war selbst schon auf Rügen und fand mich so schön „zurückgesetzt“ in diese Zeit. Die Autorin beschreibt das alles so schön, dass man es wieder vor Augen sieht.