Lust auf Urlaub

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
andue Avatar

Von

Marie wohnt mit ihren drei Kindern in einer maroden Altstadt-Wohnung in Berlin und arbeitet als Töpferin. Sie ist Alleinerziehend und kämpft an allen Fronten für sich und die Kids. Nebenbei kümmert sie sich noch um ihre Nachbarin Ruth.
Als ganz plötzlich ihre Töpfer-Werkstatt unbenutzbar wird und zeitgleich eine drastische Mieterhöhung aufgrund von Modernisierung ins Haus flattert, bricht für Marie alles zusammen.
Aber zum Glück hat ihre Nachbarin Ruth eine rettende Idee, denn sie hat ein Haus auf Rügen geerbt, was aber jahrelang leer stand. Nach einigen Überlegungen beschließen Marie und Ruth, sich das Haus in einem zweiwöchigen Urlaub gemeinsam mit den Kindern mal anzuschauen und ab da nimmt das Schicksal für alle eine positive Wendung....

Der Roman ist sehr anschaulich und gefühlvoll geschrieben. Man kann sich sehr gut in Marie hineinversetzen, durchlebt ihre Gefühle mit ihr gemeinsam und muss manchmal schmunzeln oder sich eine Träne verdrücken.
Auch wenn der Roman größenteils vorhersehbar ist, so kann man ihn trotzdem nicht aus der Hand legen und muss unbedingt wissen, wie er tatsächlich endet.

Der Schreibstil ist flüssig und wird an keiner Stelle langweilig. Die Handlungsorte sind gut beschrieben, man kann sie sich bildlich vorstellen und da sie fast alle auf Rügen sind, bekommt man automatisch Lust auf Urlaub! ;)