Neues Leben auf Rügen...

biggtat Avatar

Die 43-jährige Marie ist alleinerziehende Mutter von drei Kindern. Mit ihren Töpferarbeiten und einem Nebenjob schafft sie es kaum, die Miete für ihre kleine Wohnung zu verdienen. Als ihr Wohnhaus plötzlich renoviert werden soll und sie eine saftige Mieterhöhung bekommt hat ihre Nachbarin Ruth die zündende Idee. Sie lädt Marie und die Kinder nach Rügen in ihr Haus, ein und schlägt ihr vor dort zu leben. Schafft es Marie und die Kinder, auf Rügen Fuß zu fassen?

Mit dem Roman "Inselküsse" hat Evelyn Kühne wieder eine tolle und abwechslungsreiche Geschichte mit liebevollen Charakteren geschaffen. Die Reise in ein neues Leben war für die starke alleinerziehende Mutter und ihre Familie nicht einfach, aber mit jeder Seite spürte man, dass sie zuversichtlicher wurde. Die Charaktere und ihre Eigenschaften, vor allem die der Kinder wurden sehr gut dargestellt. Karo als anstrengend pubertierendes Mädchen und die Zwillinge mit ihren total unterschiedlichen Verhalten. Auch Ruth war eine liebevolle alte Dame für mich.

Der Roman wurde außerdem sehr realitätsnah erzählt. Die Geschichte könnte auch wirklich passiert sein. Auch die bildlichen Beschreibungen der Insel Rügen und des wunderbaren Hauses, dass liebevoll renoviert wurde hat mir gut gefallen.

Ein wunderbares Buch für alle, die abschalten wollten, und zum abtauchen in Maries Welt und auf die Insel Rügen.