Rügen, eine Insel ein Neuanfang

zusammenistmanwenigerallein Avatar

Eine alleinerziehende Mutter mit drei Kindern, in Berlin. Marie ist nicht zu beneiden. Mit dem Vater ihrer ersten Tochter hat sie ab und an Kontakt, er wohnt auch in Berlin. Seinen Unterhalt zahlt er nur nicht so regelmässig. Und dann der Vater ihrer Zwillinge. Dieser ist ein Weltenbummler, und selten In Deutschland. Marie schafft alles alleine. Nur das sie keinen gewöhnlichen Beruf hat, nein Marie ist selbständig. Sie töpfert und verkauft ihre Waren, und arbeitet nebenher noch in einer Kneipe. Kein leichtes Leben. Marie meistert dies trotzdem ziemlich gut. Eine Hoteleigentümerin wird auf ihre Waren aufmerksam, und engagiert sie. Marie ist euphorisch. Endlich ein Auftrag, der gutes Geld bringt. Leider stürzt das Gebäude der Werkstatt ein, und Marie ist ohne Arbeitsplatz, das Haus in dem sie wohnt, wird verkauft, und soll wie so viele Immobilien modernisiert werden. Nun wohin. Da kommt Ruth ihre Nachbarin auf die Idee, nach Rügen zu ziehen, dort besitzt sie ein Haus. Die ganze Familie macht zuerst Urlaub da. Und soll sich dann entscheiden. Für Marie ist dies ein großer Schritt. Raus aus Berlin. Die Kinder weg von ihren Freunden, ist das möglich. Der Neuanfang auf Rügen ist nicht so einfach. Das Haus muss renoviert werden, und Marie ist sie nicht sicher, ob das war wird. Die Kinder sind begeistert, und wollen bleiben. Also lässt sich Marie auf dieses Abenteuer ein. Und bereut es nicht. Das Leben ist für Marie bisher oft nicht einfach gewesen, auf Rügen erlebt sie nun gutes. Sie wird sehr schnell in die Dorfgemeinschaft aufgenommen. Und ein neuer Mann kommt auch in ihr Leben.. Damit es aber nicht gleich zu Ende ist, gibt es dann noch einige Missverständnisse. Das Buch ist gut zu lesen, man fühlt sich gleich auf Rügen, die Beschreibung der Landschaft macht es einem einfach. Es hat mich gefreut das Marie das ganze Buch über trotz einiger Hürden, an ihrem Plan auf Rügen zu bleiben, und ihre Töpferei weiterzuführen, blieb. Als Mutter von drei Kindern alleine, ist es ein großer Sprung, komplett neu anzufangen. Ich fühlte mich gut unterhalten.