Ein Pony mit Spürsinn

holzwurm92 Avatar

Ein Pony, das auf Spurensuch geht. So etwas habe ich noch nicht gesehen... bis zu diesem Buch. Bei "Inspektor Möhre - Ein Fall für vier Hufe" handelt es sich um ein sehr niedliches Kinderbuch zum Vorlesen, das mit viel Witz und Unterhaltungswert besticht. Auch die Zeichnungen sind rundum gelungen. Das Coverbild ist besonders ansprechend. Da geht einem beim Anblick sofort das Herz auf. Gerade die Tiere sind einfach zum Knuddeln.
Beim Innenteil des Buches ist mir zu Beginn insbesondere die kurze Vorstellung der Protagonisten aufgefallen. Das ist klasse umgesetzt. So hat man gleich einen ersten Eindruck von den Charakteren.
Das Setting für die Detektivgeschichte ist der Autorin Michaela Holzinger absolut gelungen. Welches Kind möchte nicht gern Zeit auf dem Pfannkuchenhof bei Oma Astrid verbringen? Und dann gibt es da das süße, aber auch überaus clevere Pony Möhre. Das Pony ist sofort zur Stelle, als Oma Astrid Hilfe braucht. Gemeinsam mit den anderen kommen Sie dem Übeltäter auf die Spur.

Ich selbst mochte als Kind eigentlich keine Pferde-/Ponybücher. Hier musste ich mich allerdings umstellen als meine Nichte ihre Liebe zu den Pferden entdeckt hat. Und ja, dieses Buch kann ich durchaus auch weiterempfehlen, auch wenn man kein Fan der der großen Vierhufer ist.