unterhaltsam und sehr zutreffend

fernweh nach zamonien Avatar

Herr Schröder ist mir schon des öfteren "begegnet" und da mir bei seinen Fernsehauftritten und an seinem Bühnenprogramm der schräge und doch treffende Humor sehr gut gefallen hat, war ich gespannt, ob dieser auch in Buchform funktioniert.

Leider ist es oft so, dass bei Komikern im geschriebenden Wort die Pointen nicht ganz so funken, wie bei Liveauftritten oder Hörbüchern. Auch hier hatte ich Startschwierigkeiten, die sich aber - wenn man erst mal ein paar Seiten gelesen hat - zum Glück gelegt haben.

Was mich zudem stutzig gemacht hat, ist die Kategorie "Sachbuch", denn es ist definitiv dem Genre "Humor" zuzuordnen (auch wenn natürlich ganz nebenbei Sachwissen vermittelt wird).

Die Beschreibungen von Herrn Schröder im Hinblick auf die Digitalisierung im schulischen Bereich sind hochaktuell und mit einer guten Portion Humor gut beschrieben.

Das Cover allerdings ist - auch wenn es zum Thema passt - zu albern und überspitzt. Wahrscheinlich hätte ich nicht zu diesem Buch gegriffen, wäre mir Herr Schröder nicht vorher schon ein Begriff gewesen.