Datenschutzskandal meets Schule

klene84 Avatar

Das Cover des Buches ist auffallend und witzig gestaltet. Die Hauptperson Herr Schröder steht hier im Mittelpunkt.

Um was geht es? Herr Schröder ist Lehrer an der Helene-Fischer-Gesamtschule. Diese bekommt dank Corona ein digitales Update, somit ziemlich aus dem Leben gegriffen.
Die neue Direktorin Anne Windkamp ist dabei mit vollem Einsatz dabei. Herr Schröder und seine Schüler gehen dem Thema näher auf den Grund un stellen sich die Frage, wo kommt das Geld für die neue Wand in der Turnhalle zum klettern her?

Das Buch ist lustig geschrieben und der Schreibstil ist sehr jugendsprachelastig. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen. Auch werden viele Abkürzungen verwendet, die so wahrscheinlich nicht für jeden geläufig sind. Die Messenger Unterhaltungen tragen dazu bei die Digitalität auch ins Buch zu bringen. Insgesamt ist die Zielgruppe wohl eher ein jüngeres Publikum.

Es hat etwas gedauert, bis ich in die Story reingekommen bin, ist ganz nett aber teilweise auch ziemlich übertrieben. Ein Datenschutzskandal für den Leser, der etwas kurzweiliges Sucht.