Gefällt mir gut

salmian Avatar

INHALT: Herr Schröder ist Lehrer an der Helene-Fischer-Gesamtschule. Diese soll nun, angespornt durch die aktuelle Corona-Situation, endlich digitalisiert werden. Vor allem die neue Direktorin, Anne Windkamp, hat sich dieses Unterfangen zur Aufgabe gemacht. Doch nachdem die anfängliche Verwirrung von Herrn Schröder abebbt, bemerkt er gemeinsam mit einigen seiner Schüler, dass eventuell noch mehr hinter der Modernisierung steckt. Und wo kommt überhaupt das Geld für die neue Kletterwand in der Turnhalle her?

MEINE MEINUNG: Das erste Buch von Herr Schröder habe ich nicht gelesen, dementsprechend konnte ich ganz unvoreingenommen an die Geschichte heran gehen. Zu Beginn dachte ich, dass es sich hier um ein Buch rein um die Digitalisierung, verbunden mit einem älteren Lehrer, der ein paar Probleme damit hat, handelt. Während des Lesens hat sich dann allerdings schon fast ein softer Krimi mit ein paar spannenden Stellen entwickelt, zudem mochte ich die extrem ironischen und manchmal auch sarkastischen Sprüche von Herrn Schröder und ein paar seiner Kollegen sehr gerne, auch wenn ich es gut nachvollziehen kann, wenn man damit nichts anfangen kann. Das andere Buch werde ich mir nicht unbedingt kaufen (zumindest nicht gezielt), falls es mir aber mal günstig über den Weg läuft, werde ich es wohl mitnehmen, es liest sich sicher gleich schnell wie dieses hier.

FAZIT: Ein interessantes Buch zu Problemen mit der Digitalisierung, erzählt mit viel Witz.