Herr Schröder im Habibitat

reading-like-carrie Avatar

Dieses Buch ist pure Comedy! Dass es sich dabei um Comedy meets Schule handelt, ist spätestens nach einem Blick aufs Cover klar. Der Herr Schröder hat sich fein gemacht und seine schickste Cordjacke angezogen. Do it for the gram, Herr Schröder! Das erste Wortspiel "Instagrammatik", was gleichzeitig auch der Titel ist, findet man auf dem Cover und im Buch wird es noch unzählige weitere davon geben. Mein persönliches Highlight ist ja das "Habibitat"! Ach ja, bei diesem Buch musste ich ständig lachen und das, obwohl es ja um Schule geht. Thematisch geht es aber nicht nur um den Unterricht, sondern vor allem um die Digitalisierung, die Machtübernahme von morgen (ich sage nur Saugroboter - der führt nämlich was im Schilde!). Die Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein können (Torben-Manuel vs. Anastasia - Herr Schröder vs. Frau Windkamp), sorgen für jede Menge Unterhaltung und manchmal erinnert man sich dabei an die eigene Schulzeit.

Das Buch habe ich fast in einem Rutsch durchgelesen, weil es so lustig geschrieben ist, dass man es am liebsten gar nicht aus der Hand legen will und sich viele Fortsetzungen davon vorstellen kann. Zeitweise erinnerte es mich ein wenig an "Fack ju Göhte", was ich aber nicht schlimm fand. Wer auf der Suche nach Comedy in Buchform ist, der ist mit "Instagrammatik" gut beraten.