Herr Schröder in der digitalen Schule

anni Avatar

Herr Schröder ist Lehrer an der Helene-Fischer-Gesamtschule. Die Schule hat nun eine neue Schulleiterin und diese ist fest entschlossen, mit aller Gewalt die digitale Zeit einzuläuten. Herr Schröder ist eher ein unkonventioneller Lehrer und möchte auf Augenhöhe mit seinen Schülern kommunizieren. Das gelingt ihm auch ganz gut, auch wenn er einsieht, dass er die Welt, auf die er seine Schüler vorbereiten soll, doch selber nicht mehr immer versteht und die Schüler in der digitalen Zeit schon viel weiter sind. Genau das sorgt im Schuljahr auch für Probleme. Aber immer mehr wird klar, dass die neue Schulleiterin mehr so ihr eigenes Ding macht und an einer komischen Sache beteiligt ist.
Ich habe bislang noch kein Buch von Herrn Schröder gelesen, kam aber in die Geschichte sehr gut und schnell hinein. Ich dachte, mich erwartet in diesem Buch nur Klamauk, aber ich wurde positiv überrascht. Das Buch ist sehr witzig geschrieben, aber gleichzeitig ist die Geschichte auch sehr spannend und das macht es zu einer tollen Mischung, wie ich finde. Auch dann, wenn man Herrn Schröder noch nicht kennt, ist es absolut nicht schwer, sich in diesem Buch zurecht zu finden. Mich hat es motiviert, das erste Buch auch noch zu lesen. Das Cover finde ich sehr passend. Es passt gut zum ersten Band, zeigt aber auch das Thema, um das es hier geht.