Humor aus dem Klassenzimmer

sofies_welt Avatar

Herr Schröder, Lehrer und Comedian, berichtet in "Instagrammatik" humorvoll über die großen und kleinen Eskapaden, welche das digitale Zeitalter im Schulalltag mit sich bringt.
Ich habe bisher noch nichts von Herrn Schröder gehört oder gelesen, so dass dies mein erstes Buch ist. Anfangs finde ich es sehr humorvoll, gerade weil die aktuelle Unterrichtssituation mit einbezogen wird (zB. Online-, Hybridunterricht). Auch wenn man kein Lehrer oder Schüler ist, findet man sich in manchen Situationen wieder.
Zwischendurch wird der Text durch Schülerchats unterbrochen, was mich persönlich im Lesefluss etwas gestört hat. Der weitere Verlauf der Geschichte ist teilweise zu sehr übertrieben. Manche Passagen waren regelrecht anstrengend. Das Ende ist jedoch sehr passend und rundet das Ganze ab. Vielleicht bin ich einfach nicht die Zielgruppe, bzw. trifft es nicht meinen Humor, aber ich hatte mir etwas mehr davon erhofft. Dennoch ist es eine nette Lektüre für Zwischendurch und für Fans sicher ein Muss.
Die Covergestaltung passt gut zum Thema, hätte mich aber im Buchladen so nicht angesprochen.