Humoristisch, zum Kopf schütteln

danielae Avatar

Schröder und das Lehrerkollegium an der Helene-Fischer-Gesamtschule wird mit dem Beginn des neuen Schuljahres aus der Analogen Steinzeit in die digitalisierte Zukunft katapultiert. Schuld daran sind Corona und eine neue Schulleiterin, dir sich voll und ganz der Digitalisierung verschrieben hat - Laptops für Schüler und Lehrer, Smartboards statt Tafeln, Kreise und Schwamm oder Medienwagen. Die Reaktion des Lehrerkollegiums reicht von latenter Überforderung über Verweigerung bis hin zu Akzeptanz, während die Schüler begeistert zu sein scheinen und ihren Lehrern beim Start in die digitale Schule sogar helfen.
Das Buch ist witzig formuliert, abwechslungsreich und, lösch leider die von mir nicht sehr gemochte Ich-Erzähler -Perspektive, welche aber in dem Rahmen gut passt.
Der Text ist gefüllt mit Begriffen aus der digitalen Welt an jeder passenden und unpassenden Stelle - der Versuch witzig zu sein.
Das cover sieht nicht sonderlich ansprechend aus, ist aber „reißerisch“ und wird bestimmt Leute ansprechen.
Grundsätzlich eher leichte Lektüre, zum Schmunzeln und Kopfschütteln. Ob es lohnt, das Buch zu lesen sollte jeder für sich entscheiden.