Leichte Unterhaltung

lolo Avatar

Die Helene-Fischer-Gesamtschule bekommt eine neue Direktorin, die die Schule in Richtung Digitalisierung modernisiert – sehr zum Unmut des Lehrerkollegiums. Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wie viel Digitalisierung ist noch Fortschritt und wann beginnt es, zu sehr in die Privatsphäre einzudringen?

Der Schreibstil ist sehr leicht und humorvoll, er unterstreicht mit seinen vielen Wortwitzen und lockerem Umgangston die Ironie im Schulalltag, sowohl zwischen den Schülern und Lehrern, als auch zwischen beiden Gruppen untereinander. Die Einblicke in die Gruppenchats der Schüler sind herrlich. Auch die Probleme der Lehrer, mit der neuen Technik umzugehen, brachten mich oft zum Lachen.
Ich hatte mir einen Einblick in die aktuelle Schulsituation erhofft und den habe ich zumindest in der ersten Hälfte des Buches bekommen. In der zweiten Hälfte wurde der Einblick in eine fantasievolle Geschichte umgewandelt, die für mich den Fokus weg vom eigentlichen Thema hin zu einer völlig neuen Geschichte schleppten.
Unterm Strich ist es eine schöne Unterhaltung, die einen humorvollen, wenn auch leicht überspitzten Einblick in die aktuelle Schulsituation gewährt. Wer sich auf eine fantasievolle Reise in einen witzigen Datenschutz-Skandal einlassen kann, für den ist diese Lektüre sicherlich das Richtige, um beim Lesen mal wieder die Mundwinkel zu trainieren und die Geschichte nicht allzu ernst zu nehmen.