Lustiges aus der "digitalen" Schule

lesopard Avatar

Herr Schröder Instagrammatik ist das zweite Buch des bekannten Comedian Johannes Schröder, der - man glaubt es kaum, zumindest, wenn ich da so an meine Lehrer in diesem Fach denke und die hatten nicht wirklich Humor ;) - tatsächlich auch Deutschlehrer ist.
Er spricht also aus Erfahrung, wenn er uns hier einen Einblick in den Schulalltag, die Besonderheiten mancher Kollegen und Vorgesetzter gibt.
In dem neuen Buch geht es konkret um die Zeit nach dem Distanzlernen, um eine Zeit in der Digitalisierung DAS Wort in der Schule ist und in der die Lehrer überfordert und die Schüler ihnen um Längen voraus sind. Man kann gut nachfühlen, dass da durchaus viel Wirklichkeit mit einer guten Portion Humor verpackt wurde.
Der Schreibstil ist sehr kurzweilig und leicht zu lesen. Spannend finde ich auch, dass Schröder auch andere Textformen wir Facebook, Whatsapp und Co Chats nutzt, um die Schüler zu Sort kommen zu lassen.
Alles in allem ein lustiges Buch, das bestimmt auchein nettes Geschenk für LehrerInnen ist, die sich selbst nicht zu Ernst nehmen.