Mittendrin im streamenden Klassenzimmer

teer25 Avatar

Einfach köstlich, wie Herr Schröder seine Erfahrungen mit Hybridunterricht - mal digital, mal in Präsenzform - schildert. Die neue Schulleiterin sorgt für neuen Wind und bringt den Deutschlehrer völlig durcheinander: die Schule wird digital. 5 G heißt das Zauberwort, während Herr Schröder noch mit dem Chip kämpft, der seinen Schlüssel ersetzen soll.

Wunderschön humorvoll geschrieben. Man fühlt sich mitten drin im streamenden Klassenzimmer und kann mitfühlen mit dem etwas überforderten Herrn Schröder mitten in der Digitalisierung.

Das Buch ist zwar analog, aber durch die bildlich dargestellten Messenger-Unterhaltungen der Schülerinnen und Schüler wird auch der Leser hineingebeamt in die digitalisierte Schule. Etwas überfordert haben mich zum Teil die digitale Fachsprache in Englisch und die vielen Abkürzungen, doch das gehört vermutlich wie selbstverständlich ins streamende Klassenzimmer mit dazu wie Netflix und Youtube. Gewöhnungsbedürftig finde ich auch die Jugendsprache, aber Instagrammatik spricht ja vor allem auch die jüngere Generation an.

Das Cover gefällt mir gut und passt zum Titel: Herr Schröder auf dem Weg zum Klickmillionär.

Insgesamt ein gelungenes Werk, wäre ich etwas jünger, hätte ich die volle Punktzahl vergen, so gibt es einen Punkt Abzug.