ROFL

amirasbibliothek Avatar

Mein erstes Buch der Reihe und ich bin positiv gestimmt. Ich kann mir nun auf jeden Fall vorstellen, mehr von Lehrer Schröder zu lesen.
Es gab viele sehr lustige Momente und auch die Art von Humor, bei der der Protagonist vor allem mit sich selbst ins Gericht geht, hat meinen eigenen ungemein getroffen. Vor allem auch die vielen Wortspiele. Was ich allerdings sehr schade fand, und too much, ist, dass jede Person an dieser Schule dieselbe Art von Humor zu haben scheint. In meinen Augen würde es von noch mehr Kompetenz des Autors zeugen, wenn er sich von seiner bevorzugten Art der Witze und des Ausdrucks lösen und den verschiedenen Figuren somit mehr Farbe verleihen könnte. Gerade Frau Windkamp entgeht mir so mit dem Wind. Und Schröder selbst verliert überspitzt gesagt seine Einzigartigkeit, wenn seine nervigen Sprüche aus den Mündern des halben Kollegiums wiederhallen.
Versteht mich nicht falsch, wenn Übertreibung in einem Genre zuhause, ist, dann in diesem. Aber manchmal ist tatsächlich weniger mehr. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt.

Das Buch hat mich wirklich köstlich unterhalten. Meine Highlights waren die Chats auf den wechselnden Plattformen und Torben-Manuel. Die Gruppendynamik der Schüler:innen war einfach herrlich authentisch. Wer kennt keinen Jan, keine Anastasia oder Justin? Und auch die Situationskomik, die keinem weiteren Kommentar bedurfte, als ihrer schlichten Erzählung, war zum Totlachen. Das meiste spielt sich in einem Film vor Augen ab. Wer bitte kennt keinen typischen Lehrer Schröder aus seiner eigenen Schulzeit?