Schule 2.Null (-Nummer)

heidersv Avatar

Johannes Schröder, der Lehrer und Comedian, hat erneut zugeschlagen. Nach „World of Lehrkraft“ folgt jetzt die Instagrammatik. Und hier geht es zur Sache. An der Schule des Deutschlehrers Herrn Schröder („Schrödi“) will die neue Schulleiterin Frau Windkamp -nomen est omen- für ganz neuen Wind sorgen, alles voll digital. Und unser lieber Schrödi tappt von einem Fettnäpfchen ins nächste. Verbindung mit dem Smartboard? Fehlanzeige. Mit dem per App gemieteten Roller Schüler aufsuchen? Voll peinlich, und für die Rückfahrt reicht die Akkuladung nicht. So gibt es einen Fail nach dem anderen.
Doch Schrödi wäre nicht Schrödi, wenn er nicht noch ein paar Asse im Ärmel hätte. Gemeinsam mit anderen unzufriedenen Lehrern und Schulangestellten plus einem seiner Schüler schafft er es, die Luftnummer von Frau Windkamp zu entlarven, die bedenkenlos alle erreichbaren Daten der Kinder verkauft hat. Allerdings ist Schrödi dabei so ungefähr der letzte, der den wirklichen Durchblick über die Aktion hat. Seine Stärke sind halt die verschnörkelten Sätze, aber echte Taten vertraut man ihm lieber nicht an.
Kurz gesagt: Witzig