Schule oder was ist das?

ammela Avatar

Lehrer, Schüler und digitale Welten. Das Cover des Romans Instagrammatik von Herr Schröder zeigt ihn ganz persönlich, etwas verplant dreinblickend und dazu zwei Bilder auf Handys.
Und ebenso verläuft auch die Geschichte. Die neue Schulleitung, Frau Windkamp, der Helene Fischer Gesamtschule führt viele neue Dinge ein. Von Chips in verschiedenen Farben, die zu unterschiedlichen Berechtigungen der Lehrer führen, über Smartboards bis hin zum digitalen Detox auf dem Lehrerwochenende.
Während sich die Schüler schnell zurecht finden, stellt es einige Lehrer vor ungeahnte Herausforderungen.
Herr Schröder mal gewollt und auch mal ungewollt komisch wittert eine Verschwörung und versucht diese mit Hilfe der Schüler aufzudecken.
Was steckt wirklich hinter den Erneuerungen an der Schule und der neuen Schulleitung?
Ich glaube jeder, der in den Jahren 2020 und 2021 Kinder und Lehrer durch die Onlineschule begleitet hat, wird die eine oder andere Situation aus dem Buch kennen. Ich musste so manches Mal laut auflachen. Auch wenn es dann wieder zu sehr gewollt komisch ist und einfach zu viel der Comedy.
Ein ewiges Schwanken zwischen lachen und weinen, zwischen virtueller und realer Welt.
Wie oft hörte ich aus dem Kinderzimmer ein „Hallo, könnt ihr mich hören?“ während eine undeutliche Antwort zwischen „ja“, „nein“ und „was“ von den Schülern zu hören war.
Vielleicht verzeiht man dem Autor gerade deshalb die ein oder andere Übertreibung, weil man das Gefühl hat, dass wir doch alle irgendwie in diesem Boot sitzen und doch viel Wahres dabei ist.
Fast hoffe ich, Kinder, Eltern und auch Lehrer werden in wenigen Jahren an genau diese Situationen zurück denken und es ebenso humorvoll nehmen.
Eine Empfehlung für einfach jeden, der durch den Wahnsinn der Onlineschule durchmusste und dabei nicht den Verstand verloren hat oder für die, die wissen wollen, warum die Nachbarin früh morgens hysterisch lachend mit dem Headset auf der Terrasse stand…