Schulkabarett digitalisiert

beebo Avatar

In seinem neuen Buch instagrammatik nimmt Herr Schröder das Digitalisierungs Zeitalter in der Schule in den Augenschein. Und zeigt neben den vielen scheinbar positiven Aspekte auch die Schatten Seiten auf.

Herr Schröder ist deutsch Lehrer in der HFG und ist allzeit bemüht um einen engen Draht zu seinen Schülern. Mit Schulbeginn bekommt er eine neue Direktorin die vollkommen auf Digitalisierung und moderne Medien setzt. Man muss schließlich mit der Zeit gehen. Als sich ein Schüler in die ach so sichere Firewall hackt, soll er suspendiert werden. Herr Schröder gibt alles um ihn an der Schule zu behalten. Doch am Ende muss immer jemand gehen...

Das Buch ist in der Jugendsprache der heutigen Teenies geschrieben und daher gewöhnungsbedürftig zu lesen. Sollte allerdings meiner Ansicht nach Klassenlektüre werden weil es auf humorvolle Art und Weise die Schatten Seiten der Digitalisierung aufzeigt und einen schonungslos ehrlichen Blick in die Welt der Lehrer zulässt.

Zum Autor:
Johannes Schröder alias Herr Schröder ist Lehrer an einem Gymnasium und Kabarettist. Geboren wurde er 1974 in Berlin. Heute lebt er in Köln.