Schulleben aufs Korn genommen

hannif Avatar

Herr Schröder ist Deutschlehrer an der HFG, Helene Fischer Gesamtschule. Aus seiner Perspektive seziert der Autor gespickt mit viel Insiderwissen aus dem Schulsystem und zahlreichen Mal mehr oder auch weniger gelungenen Bonmots das Schulsystem und den Kampf mit der Digitalisierung desselben.
Wunderbar wird hier das Schulleben aufs Korn genommen, feine Spitzen gegen die Lehrerkaste und auch die heutige Schülergeneration bekommt ihr Fett weg. Ganz aktuell wird auch auf die Coronasituation Bezug genommen mit homeschooling, Fernunterricht und all den katastrophalen Versuchen zur Einbindung von modernen Medien. beim Lesen musste ich immer wieder herzlich in mich reinlachen.
Wer wird beim Lesen nicht an seine eigene verrückte Schulzeit zurückerinnert: Wunderbar, wie hier den einzelnen Charakteren des Lehrerkollegiums und auch die Schüler nachgezeichnet werden und alle sind irgendwie auf ihre Art sympathisch und auch zugleich skurril. Eine wahre Fundgrube für alle die mit dem deutschen Schulsystem vertraut sind.
Herr Schröder im Digitalisierungsstress mit der neuen ambitionierten Schulleiterin. Ich hate beim Lesen immer wieder ein breites Lachen drauf. Schulspaß ganz auf Kosten des Herrn Schröder zur Belustigung der Leser*innen. Hier wäre man gerne wieder Schüler!