Sehr unterhaltsam

sonja2205 Avatar

Herr Schröder... ansich doch ein cooler Lehrer, auch wenn Lehrer grundsätzlich doof sind. Seine Schule hält Einzug in die Digitalisierung und das von null auf 100. Alles wegen der neuen Schulleiterin.
Herr Schröder schreibt durchaus lustig und fliessend. Kurzweilige Kapitel, die genau die Überschrift beinhalten. Schnell gelesen war es dann. Am Anfang musste ich mich schon etwas mit der Art und Weise vertraut machen, doch einmal im Slang gefangen liest man es doch recht gut am Stück.
Ich finde es ein durchaus passendes Thema, auch wenn es hier radikal umgesetzt wurde. Da stellt sich schon die Frage, gerade wegen den Generationenkonfliktes, ob es in dieser Geschwindigkeit der richtige Weg ist. Wobei Corona ja nun vieles im Eiltempo nötig macht. Dennoch toll umgesetzte Thematik. Fernunterricht, digitale Treffen, Instagram... absolut alles dabei. Gut finde ich hier, das man hier sehr gut aus der Sicht verschiedener Lehrer und Schüler dieses Thema sieht, den nicht jeder möchte und kann sich damit auseinandersetzen, auch wenn die Zukunft immer mehr dafauf baut.
Das Cover macht schon darauf aufmerksam, worum es geht. Der Titel auch, aber nur, weil "das streamende Klassenzimmer" als Zusatz dort steht. So würde man meinen es geht nur um Instagram, aber grundsätzlich ist doch die Digitalisierung vordergründig. Mit all seinen Vorteilen und auch Nachteilen.
Man kann dieses Buch durchaus empfehlen. Der Text ist flüssig und lustig geschrieben, ein absolut aktuelles Thema, gezielte Kapitel und durchaus modern.
Modern geschrieben, passt voll in die jetzige Zeit!