So lustig kann Digitalisierung sein

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
marialein Avatar

Von

So einen Deutschlehrer hätte ich damals auch gern gehabt!

Zugegeben, mit all den technischen Neuerungen, der Jugendsprache und dem Wechsel vom Frontal- zum Digitalunterricht tut sich Herr Schröder noch etwas schwer. Was nicht gerade leichter dadurch wird, dass die neue Schulleiterin ihre eigene Vorstellung hat, wie sie die Helene-Fischer-Gesamtschule ins 21. Jahrhundert befördern möchte…

Bei aller Digitalisierung mangelt es im Anschluss aber auch nicht an handfester Action, inklusive Absturz von der Kletterwand, analogem Lehrerwochenende im Schwarzwald und Einbruch in den Zentralrechner der Schule. Was aber das Buch so richtig ausmacht, ist der Sprachwitz, der eigentlich in keinem Satz fehlt. Die gebildeten – und Herr Schröders Schüler würden sagen peinlichen – Wortwitze des Lehrers, die frechen Antworten der Schüler, Missverständnisse und Understatements, die Lektüre ist ein einziger Spaß.

Dabei spricht Herr Schröder aber auch etwas aus, das in der heutigen Debatte um die Digitalisierung so häufig übersehen wird: nämlich dass die Jugend heutzutage ihre eigene Welt so viel besser kennt als die Generation, die sich einbildet ihr etwas beibringen zu wollen. Mit Herunterbeten der ewig gleichen Lehrinhalte kann man dieser Generation nicht groß weiterhelfen. So eine Einsicht hätte ich mir auch von so manchem Lehrer gewünscht.

Eine genial lustige Lektüre über ein sehr aktuelles Thema!