Witzige und abgedrehte Schulgeschichte

mandel61118 Avatar

An der Helene-Fischer-Gesamtschule gibt es eine neue Schulleiterin, die die digitale Entwicklung forcieren will. Die Lehrer sind anfangs dagegen, spielen aber bald mit. Im Unterricht werden Youtube-Tutorials gedreht, Referate werden per Videokonferenz gehalten. Lehrer Schröder möchte Klick-Millionär auf Instagram werden. Zum Glück hilft ihm sein gewitzter Deutsch-Grundkurs dabei. Nebenbei werden noch Intrigen der Schulleiterin aufgedeckt...

Das Cover mit den beiden Handys und dem verzerrten Schröder-Konterfei finde ich sehr witzig. In die Geschichte kam ich schnell hinein. Die Charaktere sind alle sehr eigen, was aber den Charme des Buches ausmacht. Wie in jedem Buch über Schule gibt es hier verschiedene Lehrertypen. Herr Schröder ist ein sympathischer Protagonist, der sich für seine Schüler einsetzt.
Auch die Schüler sind für so manchen Lacher gut. Besonders unterhaltsam fand ich die Chats der Jugendlichen über die verschiedenen sozialen Messager. Das sorgte zwischen den Kapiteln für Abwechslung.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, da ich den Wortwitz mochte. Ein unterhaltsamer Lesespaß!