Wortgewandt durch die Schule

brannough Avatar

Die Digitalisierung ist auch in der Schulwelt angekommen. Zumindest an der Helene-Fischer-Gesamtschule in Form der neuen Schulleiterin Anne Windkamp. Sie will neuen Wind in die verstaubten Mauern bringen und konfrontiert das Cholerikum am ersten Schultag mit vollendeten Tatsachen. Das Lehrerzimmer hat keine Türen mehr und heißt jetzt Begegnungs-Lounge und die Kaffeeküche ist jetzt die Aromaecke. Die Umstellung fällt nicht jedem leicht und so kommt es zu den vorherzusehenden Komplikationen.

Das Buch ist auf Grund des Wortwitzes sehr lustig und selbst meine Mutter, ehemalige Paukerin im wohlverdienten Ruhestand, musste bei vielen Passagen herzlich lachen. Die Geschichte eignet sich für alle - vom Schulkind bis zum Rentner.
Durch die kurzen Kapitel eignet das Buch sich ausgezeichnet für eine kleine Lacheinheit am Morgen, als Lektüre auf dem sonst so stillen Örtchen oder als entspannte Nachmittagslektüre.

Eine Empfehlung für Homeschooling geplagte Eltern, Lehrer und Schüler, aber auch für alle anderen, die sich fragen, warum die Nachbarin bei Wind und Wetter draußen sitzt und in ihr Headset schreit, während ihre eigenen Kinder drinnen versuchen die Aufgaben von der Lernplattform zu laden.