Ziemlich überspitzt...

mara_bücherherz Avatar

Herr Schröder ist ein deutscher Comedian, den ich bis zum Lesen dieses Buches nicht kannte. Wenn ihr mehr über ihn erfahren wollt, folgt diesem Link.
Zum Buch:
Ich persönlich fand den Klappentext wirklich gut und war sehr an dem Buch interessiert, dass mich allerdings nicht überzeugen konnte. Vorab sei gesagt, dass ich finde, dass die Thematik des Buches im Rahmen einer Comedy Show viel besser aufgehoben ist. Wenn man Leute da hat, in einem großen Saal, die kommen, um einen Abend lang nur zu lachen, dann vergessen sie gleich wieder was kurz vorher gesagt wurde und konzentrieren sich nur auf den Augenblick. Bei einem Leser ist das etwas ganz anderes. Ein Leser weiß genau, was 20, 30, oder auch 100 Seiten zuvor passiert ist.
Anfangs hatte das Buch für mich überhaupt keinen roten Faden. Es kam mir vor, wie sehr viel leere Luft und zu viel Gelaber. Mit der Zeit wurde, glücklicherweise, aber ein roter Faden erkennbar. Wäre das nicht so gewesen hätte ich wahrscheinlich abgebrochen. Klar habe ich an der ein oder anderen Stelle gelacht, aber wirklich gut fand ich das Buch jetzt nicht. Die Charaktere waren komplett überspitzt dargestellt und das traf auch auf die Handlung zu. Was in einer Comedy-Show gut ankommt, kam hier in Buchversion, bei mir eher weniger gut an.
Fazit: Ganz nett.
Empfehlung: Nur, wenn ich weiß, dass der-/diejenige den Humor des Buches mag.