Zwischen Kuschellounge, Likes und Datenschutz

fraulise_liest Avatar

Zunächst einmal muss ich zugeben, dass ich bis zu diesem Buch Herr Schröder nicht kannte, deshalb wusste ich auch bis dahin nicht, was ich von dem Buch erwarten sollte. Keine Erwartungen sind ja meistens auch die besten, denn ich wurde nicht schlecht überrascht, wie humorvoll Herr Schröder schreibt. Worum geht's? Um seinen Alltag an der Helene Fischer Gesamtschule, kurz HFG.
Diese hat seit Neuestem nicht nur einen Lockdown in der Pandemie überstanden, sondern ist jetzt sogar dabei, dank ihrer neuen Schulleiterin zur Vorreiterschule in Sachen Digitalisierung zu werden. Hier und da ein wenig zum Leidwesen Herrn Schröders. Wobei  er ziemlich talentiert zu sein scheint, wenn es darum geht, seinen Schülerinnen und Schülern das Thema näher zu bringen. Oder läuft es sogar andersherum?
Gemeinsam mit ihm erleben die Leser:innen den Alltag an seiner Schule und der ist stückweit doch überspitzter, aber auch witziger als es in der Realität jemals sein könnte, Herr Schröder schreibt absolut wortwitzig und feuer eine Lachsalve nach der anderen ab. Manchmal scheint es sogar als ein bisschen Zuviel des Guten, aber das passt perfekt zu der Figur, die er verkörpert und wirkt damit nicht überladen, sondern absolut gewollt.
Ein amüsantes Buch, dass sogar Spannung und Romantik zu bieten hat. Wer eine humorvolle Unterhaltung sucht, ist hier absolut richtig. Wer sich dann auch noch für das Thema Schule interessiert, umso mehr.