Der Albtraum einer jeden Mutter

robby-lese gern Avatar

In dem Buch „Institut für gute Mütter“ wird der Albtraum einer jeden Mutter beschrieben.

Frieda lebt mit ihrer Tochter Hariet allein, seitdem ihr Mann sie kurz nach der Geburt verlassen hat.Sie teilt sich mit ihm das Sorgerecht, doch trotzdem wird ihr manchmal alles zu viel. Wenn Hariet schlechte Phasen hat , sie wenig Schlaf bekommt und sie trotzdem ihrer Arbeit und der Betreuung ihrer Tochter gerecht werden muss, fühlt sie sich schlapp und überfordert. Wer kennt das nicht ?
Doch dann macht Frida einen signifikanten Fehler. Sie lässt ihre Tochter für 2 Stunden allein zu Haus und fährt zu ihrem Arbeitsplatz. Die Nachbarn informieren die Kinderschutzbehörde und für Frida beginnt ein Albtraum. Von nun an muss sie beweisen, dass sie eine gute Mutter ist, ansonsten wird ihr das Sorgerecht entzogen. Ihre Wohnung wird mit Kameras ausgestattet, sie muss in kurzen Besuchszeiten unter Aufsicht und auf Kommando mit ihrem Kind spielen und jede Gefühlsregung, jedes Verhalten ihrerseits, aber auch des Kindes , werden von Fachleuten bewertet.Das Urteil fällt so aus, dass Frida nur durch ein Jahr in einer „Erziehungsanstalt“ , in der sie den richtigen Umgang mit ihrem Kind erlernen soll, die Möglichkeit hat, das Sorgerecht wieder zu bekommen.

Dieses Buch ist eine Dytopie, aber ich habe mich schon gefragt, ob es Zufall ist, dass eine Autorin chinesischer Abstammung dieses Buch geschrieben hat. Nach den Coronamaßnahmen in China, kann ich mir auch solche Erziehungsanstalten und die vorangegangene Überwachung in so einem Land vorstellen. Erschreckend und spannend zugleich ist dieses Buch geschrieben. Die Person der Frida konnte ich nicht ganz greifen,in ihre Rolle als Mutter, konnte ich mich aber gut hineinversetzen.

Wollen wir hoffen,das bei uns in unserer Demokratie so etwas nie möglich sein wird.