Erschreckend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lesevergnuegen Avatar

Von

Es ist wirklich sehr schwer für mich zu beschreiben, wie ich dieses Buch empfunden habe und wie es war, die Geschichte zu lesen.
Die Vorstellung eines solchen Systems ist erschreckend und grausam, so dass ich beim Lesen oft abgestoßen und auch erschüttert war.
Durch die Nüchternheit und auch die Klarheit, mit der die Autorin die Abläufe und Prozesse in dem Institut beschreibt, wird die Grausamkeit und auch die Unmenschlichkeit dieses Szenarios sehr deutlich.
Hinzu kommt, dass man Einblick in die Gedanken der Protagonistin erhält und mit ihr verzweifelt. Immer wieder wird deutlich, mit welcher Willkür sie als Mutter behandelt wird, nur um einem Ideal zu entsprechen, das ihr von anderen aufgezwungen wird.
Am Ende fällt es mir sehr schwer, dieses Buch auf einer Skala zu bewerten. Es hat mich berührt, aber definitiv auf einer rein negativen Ebene, die mich nachdenklich zurücklässt.
Ich weiß nicht, ob ich das Buch noch einmal lesen würde, aber ich konnte es nicht aus der Hand legen.