Erschreckende Vision

mabla59 Avatar

Frida möchte eigentlich eine gute Mutter sein, ist aber wie viele berufstätige Mütter gestresst. Weil sie nur kurz auf ihrer Arbeitsstelle etwas erledigen muss, lässt sie ihre Tochter Harriet allein zu Hause. Sie wollte nur für einen Moment weg sein... aber es wurden mehr als zwei Stunden daraus. Die Nachbarn hörten das Baby weinen und zeigen sie wegen Vernachlässigung ihres Kindes an.

Frida bedauert ihre Entscheidung, wird jedoch zu einem Jahr im "Institut für gute Mütter" verurteilt.
Sie muss durch einige sehr harte Lektionen wieder lernen, eine gute Mutter zu sein und scheinbar unmögliche Regeln zu befolgen. Sie wird Mutter einer KI-Roboterpuppe, die im gleichen Alter wie ihr eigenes leibliches Kind ist. Dann, in einem Jahr, wird ein Richter alle gesammelten Daten überprüfen, und wenn er sie dann für geeignet hält, könnte sie ihr Kind zurückbekommen.
Wird Frida in der Lage sein, das Notwendige zu tun, um das Sorgerecht für ihr Kind wiederzuerlangen? Wird sie am Ende eine "gute" Mutter werden?
Eine beängstigende Vorstellung!
Nichts desto trotz hat mir das Buch gut gefallen, der Schreibstil ist flüssig, die Charaktere nachvollziehbar und ich gebe sehr gerne vier Sterne.