Interessante Thematik

kirjakaupunki Avatar

Das Cover von Institut für Gute Mütter, ist sehr schlicht gehalten und spiegelt auf den ersten Blick nicht ganz die Thematik, die in diesem Buch steckt, wider.
Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, weil mir die Thematik von einem Institut, wo vermeintlich schlechte Mütter hinkommen, sehr gefallen und mich an ein Kinderbuch erinnert hatte, dass ich vor vielen Jahren gelesen hatte. Voller Spannung ging ich in das Buch hinein, wurde aber leider nicht aus den Socken gehauen. Grund dafür war für mich einfach die Länge, in der die Geschichte erzählt wird. Für mich war der Zeitraum einfach zu lange, um wirklich intensiv in die Geschichte rein zu finden. So gab es für mich leider viele Längen, die meinen Lesefluss immer wieder unterbrochen haben und ich eine Pause von der Geschichte nehmen musste. Alles wurde einfach nur herunterzählt ohne wirklich Luft für Spannung und Emotionen zu lassen. Fast schon mehr wie ein fiktives Sachbuch, als eine wirkliche Geschichte.
So konnte ich mich leider nie wirklich in die Geschichte einfühlen und die beschriebenen Erlebnisse ließen mich so sehr kalt, was mich am meisten negativ überrascht hat.
Für mich eine wirklich interessante Thematik, die viel Potenzial hatte, aber sich leider mehr wie ein fiktives Sachbuch, als eine wirklich emotionale Geschichte lesen lässt.