Schockierend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
yvonnesonne Avatar

Von

Das Buch hinterlässt ein bitteres Gefühl im Bauch, ein Gefühl, dass das Thema und die Entwicklung nicht ganz abwegig sind.

Die Autorin erzählt die Geschichte einer Mutter, der wegen eines einzigen "Vergehens" das Kind entzogen und eine einjährige "Erziehungsmaßnahme" auferlegt wird, um die Eigenschaften einer guten Mutter zu erlernen. Ohne die Teilnahme an der Maßnahme hätte sie wohl keine Chance darauf ihr Kind wiederzubekommen.
Zu den Eigenschaften einer guten Mutter zählt vor allem Gehorsam gegenüber dem System sowie die völlige Selbstaufgabe und Aufopferung für den Nachwuchs.
Die Autorin schreibt sehr sachlich und nüchtern, was für mich die düstere Stimmung und empfundene Ausweglosigkeit der Protagonistin treffend einordnet und spiegelt.
Mich persönlich berührt dieses Buch sehr, gerade weil das Thema Frauenrechte in unserer Gesellschaft einen Platz einnehmen sollte.