Aufbau von bestimmt tollen weiteren Büchern

ellibelli Avatar

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss

In diesem Buch wird eine bestimmt ganz tolle Reihe von weiteren Büchern aufgebaut.

In diesem Buch geht es um die Schüler des Internates Schloss Sommerberg. Im Mittelpunkt stehen die Charaktere: Dalena, Lili, Finn, Anton und der Hund Sponschdog. Dalena ist die einzige von den Kindern die nicht im Internat wohnt, deren Vater aber im Internat arbeitet. Lili und Dalena sind bereits am Beginn des Buches sehr gut befreundet, Finn und Sponschdog auch. Anton ist ein sehr ruhiger Junge und wird somit ein bisschen in die Rolle des Außenseiters gedrängt. Finn ist sehr damit beschäftigt, Sponschdog als Polizeihund auszubilden und trainiert somit viel mit ihm. An einem Trainingstag der beiden, kommt zufällig Anton vorbei, der Finn gleich zur Hand geht um den Trainingsplatz für Sponschdog herzurichten. Anton ist total begeistert, dass Finn so nett zu ihm war und überrascht, dass dieser ihn um Hilfe bittet.
Durch den Unterricht mit Frau Flemming, wartet auf die Schüler des Schloss Sommerbergs eine Rettungsaktion. Frösche müssen über die Straße und zum Bach gebracht werden. Da sich Lili kurz vor der Rettungsmission verletzt, muss Dalena alleine hingehen. Ihr wird als neuer Partner Finn zugewiesen. Auch Sponschdog ist mit dabei. Bei der Rettungsaktion zieht plötzlich ein schlechtes Wetter auf und die drei entdecken ein verletztes Eichhörnchen. Als sich Dalena und Finn auf den Weg zurück in die Schule machen wollten, taucht plötzlich Anton auf. Die zwei Kinder erzählen Anton von dem Eichhörnchen und nehmen ihn somit mit ins Boot. Im Internat angekommen, wird sofort Lili aus dem Zimmer geholt und zum Eichhörnchen gebracht. Die fünf, Dalena, Finn, Lili, Anton und natürlich Sponschdog kümmern sich ganz liebevoll um das Eichhörnchen. Diese Aktion bleibt bis zum Schluss geheim, dass kein Lehrer oder keine Lehrerin ihnen das Eichhörnchen wegnimmt. Das Eichhörnchen erhält dann den Namen: Ferdinand Nuss.

Das Buch wird ewig aufgebaut. Erst auf den letzten Seiten kommt Ferdinand Nuss dazu. Kurz vor Ende des Buches wird Dalena auch mitgeteilt, dass sie ein Geschwisterchen bekommt - was meiner Meinung nach für die Geschichte gar nicht sinnvoll erscheint. Irgendwie bin ich in das Buch nicht wirklich reingekommen, auch mein Sohn fand das Buch eher verwirrend als toll. Vermutlich ein Aufbau für sämtliche weitere Bände aber leider nicht gut gelöst.
Ich würde das Buch nicht weiterempfehlen.