Aus Schulkollegen werden Freunde

peedee Avatar

Internat Schloss Sommerberg, Band 1: Finn, Anton, Dalena und Lili gehen im Internat Schloss Sommerberg zur Schule. Sie sind sehr unterschiedlich: Finn liebt den wuscheligen Hund Sponschdog, der der Schulköchin gehört; Anton, der sehr schlau aber schüchtern ist; Dalena, die sehr naturverbunden ist; Lili, die fast immer Strickzeug dabei hat. Auf einer nächtlichen Kröten-Rettungsaktion geraten sie in ein Unwetter und finden auf dem Rückweg ein kleines Eichhörnchen. Sie schliessen sich zusammen und gründen „Fünf Pfoten“. Mit Illustrationen von Dagmar Henze.

Erster Eindruck: Ein sehr schön illustriertes Hardcover mit niedlichen Details. Einleitend gibt es einen doppelseitigen Übersichtsplan über das Internat mit dem Schloss, der Apfelplantage, dem Haus der Köchin oder auch der Alpaka-Weide – gefällt mir sehr gut. Die Kapitellänge und Schriftgrösse sind passend.

Es war sehr schön, einige Kinder ein bisschen näher kennenzulernen: Finn möchte aus dem Goldendoodle Sponschdog gerne einen Rettungshund machen, um später mal mit ihm zusammen in einer Rettungshundestaffel arbeiten zu können. Aber Sponschdog hat anderes im Sinn, als zu trainieren. Anton hätte gerne den coolen Finn zum Freund, aber er ist sehr schüchtern. Dalena wohnt als Einzige nicht im Internat, denn ihr Vater ist der Gärtner auf dem Areal. Und Lili kann problemlos stricken, um zu entspannen, aber mit Mathe hat sie es überhaupt nicht. Alle vier lieben die Natur und daher ist die nächtliche Kröten-Rettungsaktion ein grosses Abenteuer für sie. Aber mit dem Unwetter hat die Klassenlehrerin nicht gerechnet und so muss die Übung früher als geplant abgebrochen werden. Da retten Dalena und Finn ein verletztes Eichhörnchen…

Meine Lieblingsfigur war Lieselotte Sorgenfrei, die Schulköchin, die sich sehr liebevoll um die Belange der Kinder und um ihren Hund Sponschdog kümmert. Ein wunderbarer Reihenstart rund um die Themen Freundschaft, Natur- und Tierliebe, Internatsleben. Von mir gibt es 5 Sterne.