Eine neue Bande

lhasa8 Avatar

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farben sind freundlich und es ist nicht zu verspielt. In einer Buchhandlung würde das Cover mich auf das Buch aufmerksam machen.

Sehr gelungen finde ich auch die Karte auf der Buchinnenseite. So kann man sich die Umgebung immer gut vorstellen und auch während des Lesen schauen, wo die Handlung gerade spielt.

Die Zeichnungen im Buch sind, wie natürlich auf dem Cover, sehr schön und realistisch. Leider sind sie schwarz-weiß. Meine Kinder bedauern dies immer und wünschen sich farbige Bilder.

Die Sprache ist flüssig und altersgerecht. Schön finde ich, dass sie nicht zu einfach ist. Meine Kinder, 5 und 7, haben öfters nachgefragt, was etwas heißt. Nur so entsteht Wortschatz.

Während der Geschichte wird spielend Wissen verpackt. Z.B. Seite 37 die Liste der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Amphibien und Reptilien.

Die 4 Freunde, um die es geht, kennen sich zwar aus der Schulklasse, wissen allerdings noch nicht viel voneinander und lernen sich während der Geschichte schätzen. Leider kommt die Rettung des Eichhörnchens erst sehr spät ins Spiel. Ich hatte mich beim Lesen öfters gefragt, wann es denn nun richtig "losgeht". Im Klappentext ist ja davon die Rede, dass das erste Abenteuer beginnt. Das ist dann leider etwas kurz gekommen.

Im Großen und Ganzen aber eine schöne Geschichte und meine Kinder sind jetzt schon gespannt auf den zweiten Teil.