Einige Tage voller tierischer Abenteuer auf Internat Schloss Sommerberg

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
evva91 Avatar

Von

Umgeben von idyllischer Natur liegt das Internat Schloss Sommerberg. Dort gehen Dalena, Lili, Finn und Anton zur Schule. Momentan behandeln sie im Unterricht die Kröte. Finn, der immer für einen Spaß zu haben ist, bringt daraufhin eine lebendige Kröte mit in den Unterricht. Erst sind alle etwas geekelt und erschrocken, aber schließlich beschließen sie gemeinsam mit der Lehrerin, dem Naturschutzbund zu helfen und am Abend die Kröten am Krötenzaun einzusammeln und heile über die Straße ans Ufer des Sees zu bringen. Doch ein Unwetter bringt die Pläne etwas durcheinander und Finn und Dalena verlaufen sich daraufhin im Wald. Daran ist aber das Eichhörnchen Ferdinand Nuss nicht unbeteiligt, denn dieser ist verletzt und muss natürlich sofort in Sicherheit gebracht werden. So beginnt eine Zeit voller Geheimnisse für die vier Freunde und Hund Sponsch...

Die Autorin Susanne Oswald hat hier den Auftakt zu einer wunderbaren Reihe über die Schüler*innen von Schloss Sommerberg geschaffen. Die Kombination aus Schulalltag, der familiären Stimmung und der Freundschaft der Kinder ist gelungen. Auch die Illustrationen von Dagmar Henze passen sehr gut zur Geschichte und verbildlichen so manche Situation sehr schön. Schade nur, dass sie nicht bunt sind.

Susanne Oswald beschreibt das Abenteuer der vier Freunde samt Hund wunderschön, sodass wir das Buch sehr gerne gelesen haben. Einzig die etwas ausgefalleneren Namen der Kinder haben bei meinem Sohn, der uns aus dem Buch vorgelesen hat, immer wieder für Verwirrung gesorgt. Nun sind wir schon auf den zweiten Teil gespannt und freuen uns, wieder Zeit mit Dalena, Lili, Finn und Anton zu verbringen.