Freundschaft ist so wichtig

leseläuse Avatar

Ein Zauberhaftes Buch für kleine Leser ab 8 Jahren.
Im Internat Schloss Sommerberg geht es Trubelig zu. Die Schüler sind sehr unterschiedlich, wie überall. Da ist Finn, ein aufgeweckter Junge, der lieber draußen mit dem Hund Sponschdog herumtollt, als im Unterricht zu sitzen. Anton ist die Leseratte ist ruhig und bewundert Finn von weitem. Die Freundinnen Dalena und Lilli verbringen viel Zeit miteinander und helfen sich gegenseitig. Ansonsten haben die Jungs und Mädels nicht viel gemeinsam. Das ändert sich, als sie am Abend eine Rettungsaktion für Frösche machen. Plötzlich müssen sie zusammenhalten. Besonders da sie ein kleines Eichhörnchen finden. Das wollen sie verstecken und wieder in die Freiheit setzen.

Die Geschichte beginnt langsam mit der Vorstellung der Kinder. Beim Lesen können wir die Besonderheiten aller kennenlernen. Und wir sind dabei als sich die Gruppe bildet und ihren Namen findet.
Die Autorin hat alles schön beschrieben und man kann sich Schule, Umgebung und alle Personen super vorstellen. Hilfreich sind auch die Übersichten am Anfang und Ende des Buches. Jedes Kapitel hat eine Illustration mit Besonderheiten im Absatz. Kleine Bilder zwischendrin lockern auf. Manchmal lienst das Eichhörnchen um die Ecke.
Die Länge der Kapitel ist gut für Anfänger zu schaffen.
Es geht im Buch um Freundschaft und Tierliebe. Das Buch ist abgeschlossen, aber es gibt eine kleine Andeutung für die Fortsetzung und um was es dort gehen wird.
Sehr schönes Buch für kleine Leseratten. Denn das Buch macht Spaß beim Lesen und es ist auch etwas spannend!