Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss

nasa Avatar

Internat Schloss Sommerberg Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss ist der Auftakt einer Kinderbuchreihe von Susanne Oswald. Es ist eine Internatsgeschichte mit den verschiedensten Abenteuern für Kinder ab 9 Jahren.

Dalena, Lili, Finn und Anton leben sind Schüler des Internats Schloss Sommerberg. Die vier Kinder gehen in die gleiche Klasse, sind aber recht unterschiedlich und doch schweißt sie so manches Abenteuer die vier zusammen. Sei es die Rettung von Kröten, ein heftiges Unwetter oder das heimliche Retten und Pflegen eines Eichhornbabys. Immer mit dabei ist der Hund Sponschdog, der eigentlich der Köchin gehört.

Das Buch ist in 18 Kapitel aufgeteilt und jedes Kapitel hat eine recht angenehme Länge. Auch die Schriftart und Größe ist für Kinder sehr gut gewählt. So können auch Leseanfänger das Buch gut alleine lesen. Allerdings gibt es ein zwei Wörter die auch mein zehnjähriger nicht kannte und dem ich diese erst erklären musste. Auch kommt Dalena aus England und verfällt manchmal in eine einfach englische Sprache. Es sind fast nur einzelne Wörter wie „Really“. In unserer Ausgabe fehlte auf Seite 71 im ersten Absatz komplett die Lesezeichen, was das Lesen natürlich auch etwas beschwerlichen macht. Ansonsten hat das Buch eine kindgerechte und sehr angenehme Sprache. Es lässt sich recht leicht und flüssig lesen.

Es gibt einige schwarz weiße Illustrationen die die Geschichte noch zusätzlich unterstreichen, beleben und auch sehr liebevoll gestaltet sind. So kann man sich die fünf Freunde und ihre Abenteuer gut vorstellen. Vorne und hinten gibt es einen Übersichtsplan des Internats und der Umgebung. So können sich die Kinder beim Lesen vorstellen wo was gerade spielt.

Wir fanden die Geschichte spannend und unterhaltsam. Zudem bietet das Buch viele Themen, wie Respekt, Freundschaft, Zusammenhalt und der Umgang mit Tieren. So werden den Kindern noch wichtige Werte vermittelt und mitgegeben. Für uns ein gelungener Auftakt einer Buchreihe. Zudem macht das Ende auf Band 2 neugierig, hat also einen kleinen Cliffhanger.