Guter Reihenauftakt…

highlandheart1982 Avatar

Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss ist der Auftakt der neuen Internat Schloß Sommerberg-Reihe aus der Feder von Susanne Oswald mit Illustrationen von Dagmar Henze.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Vorablesen & dem Schneiderbuchverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Als jemand, die schon seit Kindertagen Internats-Geschichten liebt, musste ich diese Geschichte natürlich lesen.
Die vier Protagonisten sind Grundverschieden, aber das ergänzt sich ja oft sehr gut.
Mir gefällt, wie die vier durch Zufall zueinander finden und das, obwohl sie vorher gar nicht so dicke waren.
Ich finde es auch klasse, dass mit dem Hund ein tierisches Wesen diese Truppe ergänzt.
Wenn mich jemand fragen würde, wie ich die Geschichte jemanden kurz erklären würde, fiele mir spontan folgendes ein:
Fünf Freunde treffen auf Hanni & Nanni.
Ich weiß natürlich nicht, ob die Autorin Enid Blyton zum Vorbild hatte, aber wenn, dann wäre es kein Schlechtes.
Das einzige, was mich ein bisschen irritiert hat war das Ende. Das kam ein bisschen plötzlich. Und auch, wenn es kein Cliffhanger gibt, war das ein bisschen abgehakt.
Fazit
Mir hat der Auftakt dieser Reihe gut gefallen, und ich bin wirklich gespannt, wie es damit weitergehen wird.