Internat und Freundschaften

karoberi Avatar

Das Buch "Internat Schloss Sommerberg" ist im Format A5 gedruckt und umfasst 144 Seiten. Es ist für Kinder ab 8 Jahren gedacht.

Zu Beginn der Geschichte lernt man neben dem Schulalltag auf einem Internat auch gleich jede Menge Hauptfiguren kennen. Zunächst geht es um viele der Kinder, aber um keinem im Speziellen. Daher sah ich am Anfang keinen richtigen roten Faden in der Geschichte. Doch nach und nach lernt man die Protagonist:innen näher kennen und es wird sehr abenteuerlich.

In der Geschichte wird nicht erwähnt, wie alt die Kinder sind und so richtig kann ich das Alter auch nicht einschätzen. Sie besitzen Handys, Harry Potter ist ihnen bekannt und sie müssen schon recht schwierige Textaufgaben in Mathematik lösen, daher würde ich sie auf jeden Fall älter als das empfohlene Mindestlesealter von 8 Jahren schätzen. Ich denke so ungefähr 10 Jahre könnten sie sein. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und stimmig. Für geübte 8-jährige Leser:innen stellt der Text bestimmt kein Problem mehr dar. Ein paar kleine, aufregende Ereignisse gibt es in der Geschichte schon, doch im Allgemeinen ist der Spannungsbogen noch nicht allzu hoch, so dass das Buch nicht wirklich dramatisch ausfällt. Ab und zu findet man kleine Zeichnungen im Buch, die in schwarzweiß gehalten sind. Nur der Buchumschlag ist farbig gestaltet. Wie das Cover zeigt, geht es gleichermaßen um Mädchen und Jungen. Daher spricht das Buch meiner Meinung nach auch beide Geschlechter an.

Besonders gelungen ist, dass man beim Lesen eine Menge Wissenswertes über verschiedene Tiere erfährt - über den Hund, die Alpakas, aber auch das Eichhörnchen und die Kröten.

In der Geschichte gibt es auch schon kleine Hinweise, um was es in Fortsetzung der Reihe gehen wird.

Fazit: Gelungene Internatsgeschichte, für Jungen und Mädchen gleichermaßen lesenswert.