Netter Banden-Roman und Auftakt

isabellepf Avatar

"Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss" von Susanne Oswald, ist ein unterhaltsamer Banden-Roman mit einer Rettungsaktion und sympathischen Protagonisten.

Die vier Freunde Dalena, Finn, Lili und Anton besuchen gemeinsam das Internat Schloss Sommerberg. Es liegt idyllisch in Seenähe und ist umgeben von Wäldern und Wiesen. Bei einer nächtlichen Kröten-Rettungsaktion geraten sie jedoch in ein heftiges Unwetter und finden auf ihrem überstürzten Rückweg, ein verletztes Eichhörnchen. Sie umsorgen das Eichhörnchen fürsorglich und wachsen auch durch die Liebe für die Natur die sie verbindet, schliesslich zusammen und werden die allerdicksten Freunde - kurz die Fünf Pfoten.

Susanne Oswald hat einen naturverbunden und freundschaftlichen Banden-Roman geschrieben, der für tolle Leseunterhaltung sorgt. Rasch fühlt man sich von der locker, leicht und fliessenden Schreibweise in den Bann gezogen. Die Handlung baut sich unterhaltsam mit viel Alltagsgeschehen auf. Das Internat wird atmosphärisch beschrieben das man sich bildhaft vor Augen vorstellen kann. Doch obwohl wir aufgrund des Klapentextes davon ausgingen, das die Rettungsaktion des Eichhörnchens und die daraus resultierenden Abenteuer im Mittelpunkt stehen, muss man sich hierfür fast bis zum Schluss gedulden, das wir im Nachhinein betrachtet etwas schade fanden. Vielmehr liegt Freundschaft, die Liebe zur Natur und den Tieren, aber auch die jeweiligen Stärken erkennen im Mittelpunkt.

Die Charaktere sind zwar von ihren Charakterzügen sehr verschieden, zanken, streiten, haben Meinungsverschiedenheiten, das jedoch realistisch rüberkommt, sie sogar auf ihre Art sympathisch erscheinen lässt und das Abenteuer belebt.

Insgesamt ist es aber ein netter gut zu lesender Banden-Roman, über Freundschaft und Tierliebe die im Mittelpunkt stehen.