Toller Beginn einer neuen Buchreihe

nela77 Avatar

Finn, Lili, Anton und Dalena sind allesamt Schüler im Internat Schloss Sommerberg. Von ihrer Art her sind sie sehr verschieden, doch als es darauf ankommt, halten sie zusammen und erkennen ihre jeweiligen Stärken.

Basierend auf der Kurzbeschreibung hatten wir erwartet, dass der Schwerpunkt des Buches auf der Rettung der Kröten und des Eichhörnchens liegt und ein Abenteuer im Mittelpunkt steht. Tatsächlich stellte mein Sohn nach der Lektüre fest, dass es ja vielmehr um die Kinder geht und wie sich die Freundschaft zwischen ihnen entwickelt. Er fand das jedoch sehr positiv und interessant, da das Buch trotzdem alles andere als langweilig ist.

Das Internat als Schauplatz ist sehr schön beschrieben und vorne im Buch als Illustration zu sehen. Die Klasse der Kinder wirkt sehr realistisch mit all den unterschiedlichen Kindern, kleinen Streitigkeiten und dem Beziehungsgefüge. Hund Sponsch bringt zusätzlich eine tolle Dynamik in die Geschichte.

Mein 7-jähriger Sohn, dem ich das Buch vorgelesen habe, da er selbst mit dem Lesen noch Schwierigkeiten hat, war von dem Buch restlos begeistert. Einziger Wehmutstropfen ist, dass der nächste Band erst im Sommer erscheint. Ansonsten hätten wir direkt weitergelesen.