Tolles Kinderbuch über Freundschaft und Zusammenhalt

sterntaler1512 Avatar

Inhalt/Klapptext; Die Geschichte handelt von Dalena, Lili, Finn und Anton. Sie sind Schülerinnen und Schüler auf dem Internat Schloss Sommerberg. Die vier sind sehr verschieden - unterschiedlicher könnte man bald gar nicht sein. Dass aus ihnen einmal Freunde werden, erwartet zunächst niemand. Zu ihnen gesellt sich noch der Hund (Sponschdog) der Schulköchin. Aber auf einer nächtlichen Kröten-Rettungsaktion geraten sie in ein heftiges Unwetter und finden auf dem überstürzten Rückweg ein verletztes Eichhörnchen. In ihrer gemeinsamen Fürsorge für das kleine Wesen und ihrer Liebe für die Natur wachsen die vier zusammen und werden, Sponschdog inklusive, aller dickste Freunde - kurz: die Fünf Pfoten.

Cover: Das Cover ist bunt und strahlt viel Lebensfreude aus und wirkt der lebendig. Es macht Spaß es anzusehen und mein Interesse wurde sofort geweckt.

Illustrationen: Hier handelt es sich um Zeichnungen, die auch ohne Farbe auskommen und das ganze sehr schön auflockern. Ich finde die Zeichnungen super gelungen.

Schreibstil: Die Geschichte ist fließend und leicht verständlich geschrieben. Spannung und Humor fehlen hier auch nicht.

Meinung: Eine schöne Geschichte für Kinder ab 9 Jahren, die sich sowohl gut zum vorlesen als auch zum Selber lesen eignet.

Fazit: Von mir gibt es hier eine klare Lesempfehlung und volle 5 Sterne.